Skip to content

A System Perspective

DIE FÜNF BASIS-ANNAHMEN DES MASCHINENMODELL

Die Fünf Basis-Annahmen des Maschinenmodell

Im Beitrag „Ready for Agility?“ habe ich die These aufgestellt, dass man Agilität nicht Top-down verordnen kann. In diesem Blog werde ich erläutern, warum das Maschinen-Modell beim Managen und Führen nicht funktionieren wird. Wenn wir uns die fünf Basis-Annahmen des Maschinenmodell anschauen, sehen wir direkt wie indirekt viele negative Effekte:

Das System-Modell einer Organisation

Das System-Modell einer Organisation fokussiert sich auf bestimmte Elemente, deren Anordnung und Beziehung zueinander. Als „offenes“ System steht die Organisation in Austausch mit ihrer Umgebung. Daher muss es für die Umgebung einen Sinn machen, dass es die Organisation gibt – dies ist ihr Zweck. So lange eine Organisation ihren Zweck erfüllt, ist sie lebensfähig, d.h. wird von der Umgebung gefördert. Ziele existieren innerhalb der Organisation, um den Pfad zur Zweckerfüllung zu konkretisieren. Ziel und Zwecke definieren die Kern-Aufgaben einer Organisation. Um die Kern-Aufgaben auszuführen, wird Input benötigt und durch die Aufgabenausführung zu Output transformiert. Der Output muss evaluiert werden. Hierzu gibt es korrektives Feedback und fundamentales Feedback. Beide stoßen Veränderungen an. Korrektives Feedback vergleicht Output und Ziel (z.B. Ergebnis), es führt zu Anpassungen im System. Fundamentales Feedback vergleicht den Nutzen des Outputs mit dem Zweck, es führt zu Anpassungen bei den Zielen.

Wenn wir eine Organisation durch diese Brille betrachten, stellen wir fest, dass:

Management ist eine iterative Aufgabe

Management ist eine iterative Aufgabe, weil sich von allen Seiten etwas wandelt: Wandel von Aktionären, Kunden, Lieferanten sowie von anderen Inputs. Aber auch innerhalb des Systems ändern sich Beziehungen und Aufgabenteilungen. Daher kann dieses Modell die Basis für die Überlebensfähigkeit von Organisationen sein. Man darf nur nicht erwarten, dass eine einmal entworfene Lösung für immer funktioniert. Zusammengefasst: Wenn man den Wandel weder sehen noch hören will, wird einem bald hören und sehen vergehen.

#holisticleader #systemicthinking #agile #buerocracy #taylorism #linearthinking #Highperformanceorganisation

MANAGEMENT IST EINE ITERATIVE AUFGABE

Dirk Böckmann

Mit Agile Analytics Leistung steigern: Information - Insight - Impact

Herzschlag von Beat2Lead in grün

Get in Touch

Blitzschnell & Persönlich

Kontaktformular

Terminvereinbarung

Rufen Sie uns direkt an

+49 211 55 08 32 47

Wir sind erreichbar von

Mo. – Fr. von 08:00 - 18:00 Uhr

Hier finden Sie uns

Beat2Lead GmbH
Heinsbergstrasse 7
40547 Düsseldorf