Fähigkeiten eines Managers
Manager beklagen am häufigsten, dass sie zu wenig Zeit haben. Der Grund ist, dass der Alltag vieler Manager von einer heterogenen Aufgabenstruktur gefüllt ist, die durch viele Unterbrechungen, schlechter Strukturierbarkeit, hoher Vernetztheit, hohem Kommunikationsbedarf und zumeist hohen Handlungsfreiräumen gekennzeichnet ist. Dies führt dazu, dass ein 12-Stunden-Tag manchmal nicht ausreichend ist, um die Themen zu erledigen. Man kommt also nicht umhin, sich auf die Aufgaben zu fokussieren, die wirklich wichtig sind. Dies sind die Aufgaben, die für die Erreichung der strategischen Unternehmens- oder Teamziele zu erledigen sind. Hierbei darf aber auch die operative Führung nicht vernachlässigt werden. Damit dies gelingt, müssen Manager drei Fähigkeiten besitzen:
- Die Fähigkeit zu langfristigem Handeln, die auf Reflektion, Planung und Analyse beruht.
- Die Fähigkeit zur bewussten Zielverfolgung, die gegeben ist, wenn Intention (der Aufgabe) und Instrument-Charakter (der Wirkung) bewusst verfolgt werden.
- Die Fähigkeit durchzuhalten. Diese ist gegeben, wenn man eine hohe Selbst-Disziplin und ein hohes Standvermögen besitzt.
Alle drei Fähigkeiten können durch eine gute Selbstführungsmethode gezielt gestärkt werden – müssen meines Erachtens aber permanent gefördert werden. Idealerweise durch Routinen im Rahmen der Selbstführung.
#energyandfocus #managingforresults #goforgoldbutgo