
Wertbeiträge leisten
Viele meiner Kunden sind CFOs, Leiter Controlling oder- ganz modern- FP&A Business Partner. Die Themen, mit denen sich der CFO-Bereich beschäftigen muss, sind umfangreich: Einsatz neuer Technologien, neue Regularien, Engpässe im Talent-Pool, gesteigerte Datenorientierung, Forderung nach mehr Agilität und –nicht zuletzt- bei allem eine hohe Mehrwert-Orientierung. Die Frage, die sie umtreibt, wann immer das Tagesgeschäft es denn zulässt, ist die Frage nach der „richtigen“ Weiterentwicklung.
Wie muss ich meinen Bereich, meine Mitarbeiter und mich weiterentwickeln, so dass wir nicht nur einen Wertbeitrag leisten, der das Geschäft sichert, sondern der darüber hinaus noch hilft, die Leistung zu steigern. In meiner jüngsten Kundenumfrage kam heraus, dass über 2/3 der CFOs ihren Wertbeitrag für das Business steigern wollen – auch die CFOs, die andere Prioritäten setzen, wollen einen Wert-Beitrag leisten, interpretieren ihre Rolle aber etwas klassischer mit Fokus auf Regulatorik, Compliance, Kosten- und Risikovermeidung. Es macht also Sinn, die Rollen, die ein CFO einnimmt bzw. einnehmen muss differenziert zu betrachten und dann sollte man insbesondere darauf schauen, was die Kunden des CFO-Bereichs denn für Erwartungen an die einzelnen Rollen stellen.
Die drei Kern-Rollen der CFO-Organisation
- Finanz-Operations-Management
- Perfomance Management
- Strategische Umsetzungsmonitoring und -management
Wünsche an die CFO-Organisation
4 Performance-Management-Mitarbeiter
Kombiniert man nun diese zwei Achsen – Zukunftsorientierung und Vernetzung – so entstehen vier Performance-Management-Mitarbeiter – siehe Grafik:
Isolierte Diagnostiker bzw. der Erklärer
Er kann erklären, was war und benötigt dafür keine tiefen Kenntnisse -weder statistisch-methodisch, noch tiefes Geschäftsmodellwissen. Dies ist ein Einstiegsjob aber viele Mitarbeiter sollte man in dieser Typologie nicht beschäftigen. Auf der anderen Seite gibt es immer noch einige Detail verliebte Operations-Manager, die solche Analysen (am Wochenende) studieren – ganz ohne wird man ohne ihre kommentierten Berichte nicht auskommen.
Vernetzter Diagnostiker bzw. der Gatekeeper
Er kann erklären, was war und kommuniziert auch eifrig, warum die Dinge falsch gemacht wurden. So stellt er sicher, dass aus der Vergangenheit gelernt wird und vermeidet so, dass Risiken sich aufschaukeln. Da seine Erkenntnisse aber auf Vergangenheitsdaten basieren, wird der value-add immer limitiert bleiben.
Isolierter Prognostiker
Dies ist der diametrale Gegenpol zum Vernetzten Diagnostiker. Er ist methodisch-technisch sehr versiert und kennt sich auch gut im Geschäftsmodell aus. Allerdings vernetzt er sich nicht aktiv – damit sind seine guten Erkenntnisse und Prognosen häufig eine Holschuld vom Business bzw. in der Kommunikation auf andere angewiesen. Sie sind aufgrund ihrer analytischen Kompetenz aber oft eine Geheimwaffe.
Analytischer Partner
Das ist das Idealbild vieler Operations-Manager. Er kennt das Geschäftsmodell, kann die methodisch-technische Klaviatur bedienen und ist gut vernetzt, sodass die Analysen distribuiert werden. Dieser Allrounder sollte auch als Akzelerator der Geheimwaffe eingesetzt werden.
Zusammenfassung
Wenn CFOs den Bereich des Performance-Managements ausbauen und in Richtung strategisches Umsetzungsmanagement ausbauen wollen, kommt es darauf an, dass sie für ihre internen Kunden Mehrwerte generieren. Hierzu brauchen sie zukunftsgerichtete Erkenntnisse aus dem Bereich Business Analytics und Kommunikationskompetenz zum „Verteilen“ von Erkenntnissen. Daher sind CFOs beim zusammenstellen ihrer Teams nicht nur auf fachliche Skills sondern auch auf persönliche und kommunikative Skills angewiesen. Eine oft unterbesetzte Rolle ist die des CFOs als Führungskraft, der die Matrix z.B. auch zur Personalentwicklung einsetzt. Eine weitere Rolle ist die des Teams-Designers, der die Rollen von Erklärer, Gatekeeper, Geheimwaffe adäquat besetzt und sicherstellt, dass auch genug Allrounder vorhanden sind.
Dies ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe: Wollen Sie wissen, wie wir gemeinsam und systematisch Ihren Wertbeitrag als CFO steigern können, dann…
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