Skip to content

Wie Sie als CFO Ihren Wertbeitrag für das Business steigern

Matrix WIE SIE ALS CFO IHREN WERTBEITRAG FÜR DAS BUSINESS STEIGERN

Wertbeiträge leisten

Viele meiner Kunden sind CFOs, Leiter Controlling oder- ganz modern- FP&A Business Partner. Die Themen, mit denen sich der CFO-Bereich beschäftigen muss, sind umfangreich: Einsatz neuer Technologien, neue Regularien, Engpässe im Talent-Pool, gesteigerte Datenorientierung, Forderung nach mehr Agilität und –nicht zuletzt- bei allem eine hohe Mehrwert-Orientierung. Die Frage, die sie umtreibt, wann immer das Tagesgeschäft es denn zulässt, ist die Frage nach der „richtigen“ Weiterentwicklung.

Wie muss ich meinen Bereich, meine Mitarbeiter und mich weiterentwickeln, so dass wir nicht nur einen Wertbeitrag leisten, der das Geschäft sichert, sondern der darüber hinaus noch hilft, die Leistung zu steigern. In meiner jüngsten Kundenumfrage kam heraus, dass über 2/3 der CFOs ihren Wertbeitrag für das Business steigern wollen – auch die CFOs, die andere Prioritäten setzen, wollen einen Wert-Beitrag leisten, interpretieren ihre Rolle aber etwas klassischer mit Fokus auf Regulatorik, Compliance, Kosten- und Risikovermeidung. Es macht also Sinn, die Rollen, die ein CFO einnimmt bzw. einnehmen muss differenziert zu betrachten und dann sollte man insbesondere darauf schauen, was die Kunden des CFO-Bereichs denn für Erwartungen an die einzelnen Rollen stellen.

Die drei Kern-Rollen der CFO-Organisation

Natürlich kommt noch eine Querschnitts-Rolle hinzu, die der Führungskraft. Der CFO führt seinen eigenen Bereich und entwickelt auch bereichsübergreifend, durch die gelebten Führungspraktiken die Performance-Management-Kultur im gesamten Unternehmen. Doch zurück zum fachlichen Rollenmodell: Die CFOs, die ihren Schwerpunkt in der ersten Rolle sehen, betonen die klassischen Aufgaben: Buchhaltung, Steuern/Regulatorik, Vertragswesen, Cash- und Kostenoptimierung. Dann gibt es CFOs, welche einen höheren Fokus auf die Steigerung der Unternehmensleistung legen. Ihr Ziel ist es eine integrierte, d.h. strategisch-operativ als auch finanziell-nicht-finanzielle vorausschauende Planung und Steuerung zu ermöglichen. Der Anteil dieser CFOs hat in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen. Der dritte Bereich ist der Bereich des strategischen Umsetzungsüberwachers und Beschleunigers (Catalyst) . Dieser CFO-Bereich hat das Performance-Management in die Bereiche der Strategieimplementierung ausgeweitet und ist im erweiterten Business-Ökosystem ein geschätzter Partner, da er die Umsetzung der strategischen Ziele nicht nur überwacht sondern auch aktiv fördert (z.B. durch Strategie-Monitoring, M&A oder Priorisierung von strategischen Programmen).

Wünsche an die CFO-Organisation

Doch was wünschen sich die Kunden von ihrer CFO-Organisation. Spricht man mit  Managern aus dem Bereich Operations, so wollen diese Leute weniger rückwärtsgerichtete Analysen. Stattdessen wünschen sie sich mehr zukunftsbezogene Aussagen und Prognosen und die sollen aktiv vermittelt werden.  Die meisten Kunden wünschen sich einen Performance-Manager, der aktiv hilft, täglich besser zu werden. Um diese Anforderung (besser) abzudecken, müssen die Analysten im CFO-Bereich sowohl methodisch (mehr Zukunftsorientierung = statistische Kenntnisse) wie auch technisch (Business Analytics) ein gutes Skillset mitbringen. Eine zweite Anforderung ist jedoch, dass die methodisch-technischen Experten auch das Geschäftsmodell verstehen und sich aktiv mit den Ansprechpartnern vernetzen, um Zweck bezogenens Wissen zu multiplizieren. Ist dieses Wissen und die kommunikative Kompetenz gegeben, liegt eine hohe Vernetzung vor. Fehlen diese Bereiche, so liegt eine geringe Vernetzung vor.

4 Performance-Management-Mitarbeiter

Kombiniert man nun diese zwei Achsen – Zukunftsorientierung und Vernetzung – so entstehen vier Performance-Management-Mitarbeiter – siehe Grafik:

Isolierte Diagnostiker bzw. der Erklärer

Er kann erklären, was war und benötigt dafür keine tiefen Kenntnisse -weder statistisch-methodisch, noch tiefes Geschäftsmodellwissen. Dies ist ein Einstiegsjob aber viele Mitarbeiter sollte man in dieser Typologie nicht beschäftigen. Auf der anderen Seite gibt es immer noch einige Detail verliebte Operations-Manager, die solche Analysen (am Wochenende) studieren – ganz ohne wird man ohne ihre kommentierten Berichte nicht auskommen.

Vernetzter Diagnostiker bzw. der Gatekeeper

Er kann erklären, was war und kommuniziert auch eifrig, warum die Dinge falsch gemacht wurden. So stellt er sicher, dass aus der Vergangenheit gelernt wird und vermeidet so, dass Risiken sich aufschaukeln. Da seine Erkenntnisse aber auf Vergangenheitsdaten basieren, wird der value-add immer limitiert bleiben.

Isolierter Prognostiker

Dies ist der diametrale Gegenpol zum Vernetzten Diagnostiker. Er ist methodisch-technisch sehr versiert und kennt sich auch gut im Geschäftsmodell aus. Allerdings vernetzt er sich nicht aktiv – damit sind seine guten Erkenntnisse und Prognosen häufig eine Holschuld vom Business bzw. in der Kommunikation  auf andere angewiesen. Sie sind aufgrund ihrer analytischen Kompetenz aber oft eine Geheimwaffe.

Analytischer Partner

Das ist das Idealbild vieler Operations-Manager. Er kennt das Geschäftsmodell, kann die methodisch-technische Klaviatur bedienen und ist gut vernetzt, sodass die Analysen distribuiert werden. Dieser Allrounder sollte auch als Akzelerator der Geheimwaffe eingesetzt werden.

Zusammenfassung

Wenn CFOs den Bereich des Performance-Managements ausbauen und in Richtung strategisches Umsetzungsmanagement ausbauen wollen, kommt es darauf an, dass sie für ihre internen Kunden Mehrwerte generieren. Hierzu brauchen sie zukunftsgerichtete Erkenntnisse aus dem Bereich Business Analytics und Kommunikationskompetenz zum „Verteilen“ von Erkenntnissen. Daher sind CFOs beim zusammenstellen ihrer Teams nicht nur auf fachliche Skills sondern auch auf persönliche und kommunikative Skills angewiesen. Eine oft unterbesetzte Rolle ist die des CFOs als Führungskraft, der die Matrix z.B. auch zur Personalentwicklung einsetzt. Eine weitere Rolle ist die des Teams-Designers, der die Rollen von Erklärer, Gatekeeper, Geheimwaffe adäquat besetzt und sicherstellt, dass auch genug Allrounder vorhanden sind.

Dies ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe: Wollen Sie wissen, wie wir gemeinsam und systematisch Ihren Wertbeitrag als CFO steigern können, dann…

 

#managingforresults #businessanalytics #ValuefromtheCFO #matricesthatmatter #manager

Dirk Böckmann

Mit Agile Analytics Leistung steigern: Information - Insight - Impact

Herzschlag von Beat2Lead in grün

Get in Touch

Blitzschnell & Persönlich

Kontaktformular

Terminvereinbarung

Rufen Sie uns direkt an

+49 211 55 08 32 47

Wir sind erreichbar von

Mo. – Fr. von 08:00 - 18:00 Uhr

Hier finden Sie uns

Beat2Lead GmbH
Heinsbergstrasse 7
40547 Düsseldorf